Mein Buch über das Vorgehen zur Lösung von Problemen: 8D-Report

Wie können wir helfen?

Mein Buch über das Vorgehen zur Lösung von Problemen: 8D-Report

< zurück

In Zeiten knapper Kassen werden auch die Weiterbildungsbudgets zusammengestrichen. Da ist es umso erfreulicher, dass das Internet preiswerte qualifizierte Unterlagen zum Selbststudium hervorgebracht hat. Dies ist dem Londoner Verlag BookBoon zu verdanken, der günstige ebooks in deutscher und englischer Sprache anbietet.

Neben zahlreichen technischen und wirtschaftlichen Themen ist jetzt auch ein Buch über 8D-Report erschienen. Es hier erhältlich. Ich habe es aufbauend auf einem Buch über Qualitätsmanagementtechniken verfasst und im Jahre 2023 aktualisiert.

Der 8D-Report ist ein Weltstandard zur Bearbeitung von Reklamationen in der Industrie. Er beschreibt einen Prozess aus acht Schritten. Diese sind:

  • Team zur Problemlösung bilden (D1)
  • Problembeschreibung (D2)
  • Sofortmaßnahmen ergreifen (D3)
  • Fehlerursache finden (D4)
  • Abstellmaßnahmen planen (D5)
  • Abstellmaßnahmen umsetzen (D6)
  • Vorbeugungsmaßnahmen planen und umsetzen (D)
  • Projektabschluss (D8).

Dieses Buch soll Beteiligte am 8D-Prozess in die Lage versetzen, effektiv und kreativ im 8D-Team mitzuarbeiten und an der Verbesserung der Kundenzufriedenheit mitzuarbeiten.