Vergleich ISO 9001:2008 und OHSAS 18001:2007

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Vergleich ISO 9001:2008 und OHSAS 18001:2007
Kap. ISO 9001:2008 Kap. OHSAS 18001:2007
0 Einleitung
0.1 Allgemeines
0.2 Prozessorientierter Ansatz
0.3 Beziehung zur ISO 9004
0.4 Verträglichkeit mit anderen Managementsystemen
1. Anwendungsbereich 1. Anwendungsbereich
1.1 Allgemeines
1.2 Anwendung
2. Normative Verweise 2. Referenzen und Veröffentlichungen
3. Begriffe 3. Begriffe
4. Qualitätsmanagementsystem 4. Anforderungen an ein Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem
4.1 Allgemeine Anforderungen 4.1 Allgemeine Forderungen
4.2 Dokumentationsanforderungen 4.4.4 Dokumentation
4.2.1 Allgemeines
4.2.2 Qualitätsmanagement-Handbuch keine direkte Entsprechung
4.2.3 Lenkung von Dokumenten 4.4.5 Lenkung von Dokumenten
4.2.4 Lenkung von Aufzeichnungen 4.5.4 Lenkung von Aufzeichnungen
5. Verantwortung der Leitung
5.1 Selbstverpflichtung der Leitung 4.2 Arbeits- und Gesundheitsschutzpolitik
5.2 Kundenorientierung 4.3.1 Gefährdungserkennung, Risikobewertung und Festlegung der Lenkungsmaßnahmen
5.3 Qualitätspolitik 4.2 Arbeits- und Gesundheitsschutzpolitik
5.4 Planung 4.3 Planung (nur Titel)
5.4.1 Qualitätsziele 4.3.3 Zielsetzungen und Programm(e )
5.4.2 Planung des Qualitätsmanagementsystems 4.3.3 Zielsetzungen und Programm(e )
5.5 Verantwortung, Befugnis und Kommunikation 4.1 Allgemeine Forderungen
5.5.1 Verantwortung und Befugnis 4.4.1 Ressourcen, Aufgaben, Verantwortlichkeit und Befugnis
5.5.2 Beauftragter der obersten Leitung 4.4.1 Ressourcen, Aufgaben, Verantwortlichkeit und Befugnis*
5.5.3 Interne Kommunikation 4.4.3 Kommunikation, Mitwirkung und Beratung
5.5.3 Interne Kommunikation 4.4.3.1 Kommunikation
keine direkte Entsprechung 4.4.3.2 Mitbestimmung und Beratung
5.6 Managementbewertung 4.6 Managementbewertung
5.6.1 Allgemeines 4.6 Managementbewertung
5.6.2 Eingaben für die Bewertung 4.6 Managementbewertung
5.6.3 Ergebnisse der Bewertung 4.6 Managementbewertung
6. Management von Ressourcen keine direkte Entsprechung
6.1 Bereitstellung von Ressourcen 4.4.1 Ressourcen, Aufgaben, Verantwortlichkeit und Befugnis
6.2 Personelle Ressourcen 4.4.1 Ressourcen, Aufgaben, Verantwortlichkeit und Befugnis
6.2.1 Allgemeines 4.4.1 Ressourcen, Aufgaben, Verantwortlichkeit und Befugnis
6.2.2 Kompetenz, Schulung und Bewusstsein 4.4.2 Fähigkeit, Schulung und Bewusstsein
6.3 Infrastruktur keine direkte Entsprechung
6.4 Arbeitsumgebung keine direkte Entsprechung
7. Produktrealisierung 4.4 Implementierung und Durchführung**
7.1 Planung der Produktrealisierung 4.4.6 Ablauflenkung
7.2 Kundenbezogene Prozesse Integration von A&G Aspekten
7.2.1 Ermittlung der Anforderungen in Bezug auf das Produkt 4.3.1 Gefährdungserkennung, Risikobewertung und Festlegung der Lenkungsmaßnahmen
7.2.1 Ermittlung der Anforderungen in Bezug auf das Produkt 4.3.2 Rechtliche Verpflichtungen und andere Anforderungen
7.2.2 Bewertung der Anforderungen in Bezug auf das Produkt 4.3.1 Gefährdungserkennung, Risikobewertung und Festlegung der Lenkungsmaßnahmen
7.2.2 Bewertung der Anforderungen in Bezug auf das Produkt 4.5.2 Bewertung der Einhaltung von Rechtsvorschriften
7.3.3 Kommunikation mit dem Kunden Integration von A&G Aspekten
7.3 Entwicklung Integration von A&G Aspekten
7.3.1 Entwicklungsplanung Integration von A&G Aspekten
7.3.2 Entwicklungseingaben Integration von A&G Aspekten
7.3.3 Entwicklungsergebnisse Integration von A&G Aspekten
7.3.4 Entwicklungsbewertung Integration von A&G Aspekten
7.3.5 Entwicklungsverifizierung Integration von A&G Aspekten
7.3.6 Entwicklungsvalidierung Integration von A&G Aspekten
7.3.7 Lenkung von Entwicklungsänderungen Integration von A&G Aspekten
7.4. Beschaffung Integration von A&G Aspekten
7.4.1 Beschaffungsprozess Integration von A&G Aspekten
7.4.2 Beschaffungsangaben Integration von A&G Aspekten
7.4.3 Verifizierung von beschafften Produkten Integration von A&G Aspekten
7.5 Produktion und Dienstleistungserbringung 4.4.6 Ablauflenkung
7.5.1 Lenkung der Produktion und der Dienstleistungserbringung 4.4.6 Ablauflenkung
7.5.2 Validierung der Prozesse zur Produktion und zur Dienstleistungserbringung keine direkte Entsprechung
7.5.3 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit keine direkte Entsprechung
7.5.4 Eigentum des Kunden keine direkte Entsprechung
7.5.5 Produkterhaltung keine direkte Entsprechung
7.6 Lenkung von überwachungs- und Messmitteln 4.5.1 Leistungsmessung und überwachung
8. Messung, Analyse und Verbesserung 4.5 überprüfung
8.1 Allgemeines 4.5.1 Leistungsmessung und überwachung
8.2 überwachung und Messung 4.5.1 Leistungsmessung und überwachung
8.2.1 Kundenzufriedenheit keine direkte Entsprechung
8.2.2 Internes Audit 4.5.5 Internes Audit
8.2.3 überwachung und Messung von Prozessen 4.5.2 Bewertung der Einhaltung von Rechtsvorschriften
8.2.4 überwachung und Messung von Produkten 4.5.2 Bewertung der Einhaltung von Rechtsvorschriften
8.3 Lenkung fehlerhafter Produkte 4.4.7 Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr
8.4 Datenanalyse 4.5.3.2 Nichtkonformität, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
8.5 Verbesserung (nur überschrift) keine direkte Entsprechung
8.5.1 Ständige Verbesserung 4.3.3 Zielsetzungen und Programm(e )
8.5.2 Korrekturmaßnahmen 4.5.3.2 Nichtkonformität, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
8.5.3 Vorbeugungsmaßnahmen 4.5.3.2 Nichtkonformität, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen

 

Anmerkungen von Jörg Stottrop zur OHSAS 18001:2007:
* Ein Beauftragter der obersten Führung wird gefordert. Bei großen Organisationen kann ein Mitglied des Vorstands oder der Geschäftsleitung einige seiner Aufgaben an einen/eine Managementbeauftragten delegieren.
** Das Gliederungsprinzip der OHSAS 18001 ist der Deming’sche PDCA-Zyklus, während der Aufbau der ISO 9001 dem Prozessmodell entspricht. Daher entsprechen sich 4.4 OHSAS und 7. ISO 9001 nicht ganz genau.